Gruppenbild mit Hospizleiter Lukas Tekampe und drei Vertreterinnen der Schober-Stiftung

Hospizleiter Lukas Tekampe mit Prof. Dr. jur. Peter Witte, Dr. med. Anna Schober und Univ.-Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Otmar Schober

Kurz vor der offiziellen Eröffnung ist das Interesse am Edith Stein Hospiz groß: Am Montag, 25. September 2023, konnte Hospizleiter Lukas Tekampe Besuch aus Münster begrüßen. Ausführlich zeigte er Prof. Dr. jur. Peter Witte, Dr. med. Anna Schober und Univ.-Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Otmar Schober von der Schober-Stiftung die neuen Räumlichkeiten.

„Dank seiner sorgfältig kuratierten Inneneinrichtung kann das Hospiz seinen Gästen eine wundervolle Aufenthaltsqualität bieten“, sagt Lukas Tekampe, „die Schober-Stiftung hat uns großzügig bei der künstlerischen Gestaltung der Räumlichkeiten unterstützt. Dafür gebührt ihr auch im Namen unserer Gäste größter Dank.“

Mithilfe der Schober-Stiftung konnten zehn Kunstwerke für die acht Gäste- und zwei Angehörigenzimmer angeschafft werden. Möglich wurde zudem die Installation eines kunstvollen Mobilés der Havixbecker Künstlerin Annette Rawe. Sehr interessierten sich unsere Gäste außerdem für die Hospizarbeit in Bocholt und die Entstehungsgeschichte des Edith Stein Hospizes.

Das Logo der Schober-StiftungDie Schober-Stiftung hat sich die Unterstützung der christlichen Hospizarbeit zum Ziel gemacht. Neben der menschlichen Zuwendung für Schwerstkranke und Sterbende bietet sie finanzielle Hilfen für stationäre Einrichtungen wie dem Edith Stein Hospiz.

Das Edith Stein Hospiz nimmt zum 16. Oktober 2023 seinen Betrieb auf. Auf 900 Quadratmetern bietet es dann Platz für bis zu acht sterbende und schwerkranke Menschen. Unser Ziel: ihnen in ihrer letzten Lebensphase Geborgenheit sowie medizinische, pflegerische und psychosoziale Unterstützung zu bieten.