Ehrenamt im Hospiz

Ehrenamtlich Engagierte sind fester Bestandteil unseres Teams. Durch ihre unterschiedlichen Charaktere, ihre Authentizität, die Zeit, die sie einbringen, und ihre vielfältigen Talente bereichern sie das Leben unserer Gäste und ermöglichen Dinge, die sonst vielleicht nicht denkbar wären.

Kreative Ideen jederzeit willkommen!

Die Einsatzbereiche unserer Ehrenamtlichen im Hospizalltag sind bunt und vielfältig. Die einen begleiten unsere Gäste, zum Beispiel bei Spaziergängen oder durch Vorlesen. Andere unterstützen in der Hauswirtschaft oder in der Pflege unseres Hospizgartens. Auch bei Veranstaltungen packen unsere Ehrenamtlichen tatkräftig mit an.

Vom Kochen und Backen über Musik und Ausflüge bis hin zum Gottesdienstbesuch: Kreative Ideen sind uns jederzeit willkommen!

Sie möchten sich engagieren?

Sprechen Sie uns einfach an.

Am Beginn der ehrenamtlichen Tätigkeit steht ein ausführliches Gespräch, in dem die persönliche Motivation, sowie die individuellen Wünsche und Möglichkeiten geklärt werden. Aber auch danach ist uns eine enge Begleitung wichtig. Dazu gehören unter anderem eine umfangreiche Qualifikation und regelmäßige Austauschabende, die wir in Kooperation mit dem Ambulanten Hospizdienst OMEGA e.V. anbieten.

Wir freuen uns aus Sie!